Starterpakete für das Philosophieren in Kindergarten und Grundschule
„Es waren Stunden wirklicher Erfahrung, Stunden, die sich aus dem übrigen Schulalltag wie kleine Goldfunken herausgehoben haben.“ So formulierte eine Grundschullehrerin einmal die Besonderheit des Philosophierens.
Um diesen Prozess zu unterstützen, haben wir zwei Starterpakte zusammengestellt, die Lehrkräften, Erzieher*innen und Pädagog*innen dabei helfen, das Philosophieren in ihre Einrichtungen zu tragen.
In beiden Sets ist unser essenziellstes Tool enthalten: der Wuschel (ein Mondo Koosh-Ball). Er wird verwendet, um die Aufmerksamkeit auf den Sprechenden zu lenken und somit das Zuhören zu erleichtern.
Auch die Sanduhr ist ein Bestandteil des Philosophierens: Sie zeigt die verbleibende Zeit an, ohne das Gespräch abrupt beenden zu müssen. Die Sanduhr in unserem Starterpack ist eine sogenannte paradoxe Sanduhr; die Kügelchen laufen der Schwerkraft entgegen von unten nach oben.
Beide Sets beinhalten außerdem begleitende Literatur, die den Erzieher*innen/Lehrkräften Anregungen und Hilfestellungen für das Philosophieren mit Kindern bietet.
Im Set für den Kindergarten findet man zum einen das Praxisheft „Philosophieren mit Kindern“, welches der Gesprächsleitung Ideen dafür bietet, wie in der Auseinandersetzung mit Bilderbüchern gemeinsam mit Kleinkindern philosophiert werden kann. Das andere Buch „Ganz Ohr für das, was zählt!“ beinhaltet eine Audio-CD, die sowohl Einstiege für philosophische Gespräche als auch von Kindern produzierte Hörspiele bereithält, die als Anregung für eigene Aktionen dienen.
Die Bücher „Wie wollen wir leben?“ und „Ich bin ich. Oder?“ gehören für uns zum Philosophieren in der Grundschule. Sie befinden sich daher in unserem Grundschul-Starterpaket.
Ersteres gibt praxisnahe Impulse für das Philosophieren über Fragen zum Thema Nachhaltigkeit, vermittelt aber auch theoretisches Hintergrundwissen. Das zweite Buch enthält Geschichten zum Vorlesen, die sich durch ein offenes Ende auszeichnen und daher perfekt zum gemeinsamen Nachdenken und Philosophieren geeignet sind.
Sollten Sie als Erzieher*in, Pädagog*in oder Lehrkraft tätig sein und Interesse daran haben, das Philosophieren als Erweiterung Ihres gewohnten Arbeitsalltags zu nutzen, können Sie am 17. Februar 2022 an unserem Schnupperkurs zum Philosophieren in der frühkindlichen und schulischen Bildung teilnehmen. Dieser findet online als Zoom-Meeting statt und vermittelt Ihnen erste Einblicke in das Philosophieren mit Kindern. Darüber hinaus können Sie sich über unsere fünfteilige Basisausbildung „Philosophieren mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen“ der Akademie informieren.