Philosophieren am Abend

Zusammen Philosophieren

Verbringe einen Abend mit uns

Philosophische Gespräche setzen einen Gegenimpuls zum medialen Zeitalter, in dem alle anonym ihre Meinung kundtun können, alle zu jeder Zeit erreichbar und jede Information jederzeit abrufbar ist. Das Philosophieren braucht ein Gegenüber, mit dem man sich auseinandersetzen muss. Es lebt von Toleranz und Respekt und vom Nachdenken: Wer philosophieren möchte, braucht Zeit, um sich einer Frage in Ruhe widmen zu können.

Die Antwort auf eine Frage, die mein Leben betrifft, die unmittelbar mit mir selbst zu tun hat, kann man nicht einfach im Smartphone googlen, sie verlangt auch etwas anderes als eine Definition, wie man sie auf Wikipedia findet. Philosophische Fragen betreffen alle Menschen, doch jeder und jede muss eine Antwort für sich finden. Andere Perspektiven helfen dabei, einen eigenen Standpunkt zu entwickeln. Das philosophische Gespräch lebt deshalb vor allem durch die Gemeinschaft, und von unterschiedlichen Gedanken und Erkenntnissen.

Rahmenbedingungen