Philosophieren im schulischen Ganztag

ENTSCHLEUNIGUNG IM BETREUUNGSALLTAG

SITUATIVES UND SPONTANES PHILOSOPHIEREN

Die schulische Ganztags- und Mittagsbetreuung ist ein lebendiger, oftmals turbulenter Ort, an dem Kinder und Jugendliche viel Zeit verbringen. Die Schülerbetreuer*innen leisten dort wertvolle Arbeit, begleiten bei Hausaufgaben und Spiel, in Konflikten und bei der individuellen Entwicklung. Das Philosophieren mit Kindern und Jugendlichen schafft inmitten dieser Dynamik Momente der Entschleunigung und des gemeinsamen Nachdenkens, aber auch des intensiven Meinungsaustauschs, der Partizipation und des sozialen Lernens, und trägt so zu einem respektvolleren, bewussteren Miteinander und einem positiven Betreuungsklima bei.

Anders als beispielsweise im Ethik- oder Deutschunterricht ist das Philosophieren hier darauf ausgelegt, spontan und situativ eingesetzt zu werden, um wertvolle Denk-Inseln zu schaffen. Ein unerwartetes „Warum?“, ein aufkommender Streit um Regeln oder eine Beobachtung im Freispiel können so direkt aufgegriffen werden. Im Kontext Ganztagesbetreuung wirkt das Philosophieren zugleich als niedrigschwellige Methode und als Frage- und Gesprächshaltung der Pädagog*innen.

PHILOSOPHIEREN IM GANZTAG

  • Schülerbetreuer*innen in Ganztag und Mittagsbetreuung

    Teilnehmer*innenkreis

  • 1,5 Tage

    Fortbildungsdauer

  • MÜNCHEN ODER BAMBERG

    Veranstaltungsort

  • 225,- €

    Teilnahmegebühr

Wer bin ich? Wann ist etwas ungerecht? Warum haben wir Gefühle? Was bedeutet Respekt? Was darf ich selbst entscheiden? Warum glauben Menschen an unterschiedliche Dinge?

Das philosophische Gespräch gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich mit ihren Lebensfragen altersgemäß und in einem bewertungsfreien Raum auseinander zu setzen. Sie profitieren zudem hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, zuzuhören, sich auszudrücken, zu argumentieren und kreativ zu denken.

In unserer Fortbildung zum Philosophieren im schulischen Ganztag erlebst und reflektierst Du die Herangehensweise des (situativen) Philosophischen Gesprächs. Du lernst die wichtigsten methodischen Bausteine und Werkzeuge für die Gesprächsführung kennen.

Außerdem bekommst Du einen Überblick über die wichtigsten Phasen des Philosophischen Gesprächs, übst Dich in Gesprächsführung und bekommst Anregungen für die praktische Umsetzung im Betreuungsalltag.

AUCH ALS TEAMSCHULUNG

Das Philosophieren mit Kindern oder Jugendlichen ist am wirksamsten, wenn nicht nur einzelne Betreuer*innen in der Methode geschult sind, sondern das Philosophieren im Rahmen des jeweiligen Bildungskonzepts als durchgängiges Prinzip in einer Schule gelebt wird. Es philosophieren dann nicht nur die Kinder, sondern auch das Team – vielleicht sogar gemeinsam mit den Lehrkräften der Schule.

In einer Teamschulung schauen wir in den Workshops zu den methodischen Bausteinen und Werkzeugen für die Gesprächsführung besonders darauf, wie sich das (situative und spontane) Philosophieren sinnvoll in den Betreuungsalltag und die pädagogische Arbeit integrieren lässt.

Die wichtigsten Elemente der Fortbildung bleiben aber das Erleben und Reflektieren der Methode und die Übungen zur Gesprächsführung. Die Teamschulung teilt sich auf, in einen einführenden Präsenztag und einen halbtägigen Vertiefungsworkshop mit Erfahrungsaustausch.

  • Teams in der Mittagsbetreuung oder im Ganztag

    Teilnehmer*innenkreis

  • 1,5 Tage

    Fortbildungsdauer

  • in eurer Einrichtung

    Veranstaltungsort

  • auf Anfrage

    Fortbildungskosten

KONTAKT AUFNEHMEN

Ella Stohrer

Ella Stohrer

Fortbildungsorganisation

Ich bin Deine Ansprechpartnerin bei Fragen rund um die Organisation der Fortbildungen.

Christophe Rude

Christophe Rude

Ansprechpartner Philosophieren im Ganztag

Wende Dich gern an mich, wenn Du Fragen zur Fortbildung hast und wissen möchtest, ob sie für dich und deine Einrichtung infrage kommt.