Über uns

Über uns

Wie wir Philosophie verstehen

Philosophie ist für uns in erster Linie eine Tätigkeit des Geistes und nicht eine universitäre Disziplin. Es geht um das Staunen, das Hinterfragen von scheinbar Selbstverständlichem, um das eigenständige Denken. Philosophie ist eine Schule des Denkens und hält die Neugier wach, im Mittelpunkt stehen jedoch Fragen, die das eigene Leben betreffen. Wer philosophiert, geht systematisch an diese Themen heran und kann Rückschlüsse für das eigene Handeln ziehen.

Unser Bildungsbegriff

Nicht Fakten machen Bildung aus, sondern die Kompetenz, sich Wissen anzueignen, zu verstehen und in ein Verhältnis zu bereits Bekanntem zu setzen. Wer sich bildet, nimmt Informationen also nicht nur auf und gibt sie wieder, sondern zieht daraus Rückschlüsse für das eigene Handeln. Teil des Bildungsprozesses ist daher auch, sich selbst und das Verhältnis zu seinen Mitmenschen zu verstehen.

Wir verstehen Philosophieren in diesem Sinne als Bildungsprinzip: Kinder gestalten ihre Entwicklung von Anfang an mit. Sie erkunden die Welt mit offenen Augen und versuchen, sie zu verstehen. Beim Philosophieren gibt der Pädagoge kein Wissen vor, sondern unterstützt die Kinder darin, selbst zu denken, Sinnzusammenhänge zu entwickeln und sich im Austausch mit anderen ihr eigenes Weltverständnis zu konstruieren.

Die Idee hinter der Akademie

Kinder stellen existentielle Fragen: Warum bin ich so wie ich bin? Wer hat die Sprache erfunden? Kann ein Baum auch traurig sein? Aus dieser Beobachtung heraus rief die Initiatorin Roswitha Wiesheu, zusammen mit Prof. Dr. Karlfriedrich Herb, 2003 das Projekt „Kinder philosophieren“ ins Leben. Ziel war es herauszufinden, wie Pädagogen mit diesen Fragen in angemessener Weise umgehen und das Staunen der Kinder erhalten können.

2005 wurde ein erstes Konzept zur philosophischen Gesprächsführung mit Kindern entwickelt und in der Praxis erprobt. In einem anschließenden Modellversuch an 34 Kitas, Schulen und Horten, finanziert durch das bayerische Sozialministerium, wurde das Konzept mit Hilfe von Pädagogen und Philosophen weiterentwickelt und bildete so den Grundstein für die heutige „Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog“.

Unser Träger – Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi)

Die gfi ist eine Gesellschaft des Bildungswerks der Bayerischen Wirtschaft (bbw) e. V.. Unter dem Dach des bbw sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.000 Mitarbeitern an bundesweit mehr als 300 Standorten tätig. Damit wurde eine Bildungskette geschaffen, die von der frühkindlichen Erziehung über Aus- und Weiterbildung bis hin zur Hochschule der Bayerischen Wirtschaft reicht.
Die gfi bietet Menschen mit Beeinträchtigungen passgenaue Betreuung und Beratung für deren berufliche und soziale Eingliederung. Unterstützt werden insbesondere Erwachsene, berufstätige Alleinerziehende, Kinder und Jugendliche, Senioren sowie Behinderte.