Die neue Basisausbildung der Akademie

Seit fast 15 Jahren bilden wir Menschen darin aus, Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei zu unterstützen, in Form eines philosophischen Gesprächs ihre eigenen Antworten auf existentielle Fragen zu finden. Über die Jahre haben wir viel dazugelernt und verstanden; diese Erkenntnisse lassen wir nun in unsere neue Basisausbildung einfließen, die im Februar 2022 beginnen wird – wahlweise in Präsenz in München oder als Online-Schulung.

Die neue Basisausbildung „Philosophieren in der Praxis“ ist 5-teilig, weil wir dem praktischen Philosophieren und Üben mehr Raum geben wollen. Die Basisausbildung ist nicht mehr auf bestimmte Themen oder Zielgruppen zugeschnitten – das Philosophieren selbst rückt in den Fokus. Darüber hinaus haben wir die Möglichkeit, bestimmte methodische Aspekte und Hintergründen je nach Teilnehmerkreis in Bezug auf bestimmte Altersgruppen konkret und vertieft zu besprechen.

In den ersten 3 Modulen füllt sich der Werkzeugkasten Zug um Zug mit dem notwendigen Handwerkszeug für die Gesprächsführung zu philosophischen Fragestellungen. Die Praxistransfers bauen aufeinander auf und bereiten den Weg für die konkrete Umsetzung im eigenen (beruflichen) Alltag.

Das 4. Modul kann mit vier verschiedenen Themenschwerpunkten gebucht werden. Ein Themenmodul ist Teil der Ausbildung. Die anderen Module können aber bei Interesse zusätzlich besucht werden.

In den Themenmodulen liegt der Fokus darauf, wie das Philosophieren mit dem jeweiligen thematischen Schwerpunkt verknüpft ist. Philosophieren wird als Bildungsprinzip und Brücke zwischen Wissen und Handeln verstanden. Wir beleuchten, welche Chancen und Möglichkeiten das Philosophieren für unterschiedliche Zielgruppen beinhaltet.

Im Mittelpunkt von Modul 5 steht die Zertifizierung. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Frage „Wozu philosophieren wir?“ Wir setzen uns mit dem Philosophieren als Kulturtechnik und Zugang zur Welt – wie Lesen, Schreiben, Rechnen – auseinander und untersuchen die Wirkungen von regelmäßigen philosophischen Gesprächen auf den Einzelnen und die Gruppe.

Die 5 Module sind verbindlich als Gesamtpaket zu buchen. Dies hat den Vorteil, dass Sie Ihre Fortbildung im angedachten zeitlichen Rahmen abschließen können. Die verschiedenen Terminoptionen für die einzelnen Module finden sich hier auf unserer Homepage.

Haben Sie Fragen zu unserem neuen Konzept?
Sie können sich gerne telefonisch unter 089 44108520 oder per E-Mail bei uns melden!

Bei Buchung bis zum 31. Januar 2022 gilt noch der Einführungspreis von 1.200,- € für alle 5 Module.

Ihr Akademie-Team