Interview mit dem Münchner Kirchenradio
Christophe Rude, der Leiter der Akademie, und Gerlinde Krehn, die für die Konzeption unserer neuen Basisausbildung verantwortlich ist, führten ein Interview mit dem Münchner Kirchenradio. Dieses wird heute am 21.01.2022 um 15 Uhr ausgestrahlt und ist auch online zu finden.
Es geht um das Philosophieren als erweiterndes Bildungsprinzip in Kindergärten und Schulen. Denn das Philosophieren bietet einen offenen Raum für gemeinsames Nachdenken über Grundfragen des Lebens und der Welt. Hier geht es nicht um „Richtig“ oder „Falsch“, sondern um die Gedanken der Kinder zu Themen wie „Freundschaft“, „Gerechtigkeit“ und „Liebe“. Einerseits wird die Fähigkeit, eigene Gedanken auszudrücken, unterstützt und andererseits entsteht eine weltoffene, tolerante und wertschätzende Grundhaltung; denn das Philosophieren lebt von der Neugier auf die Standpunkte anderer, um die Eigenen auszuweiten und zu reflektieren.
Deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, das Philosophieren in die Welt zu tragen: Wir bilden pädagogische Fachkräfte in unserer fünfteiligen Basisausbildung darin aus, philosophische Gespräche mit Kindern und Jugendlichen zu leiten und die philosophische Grundhaltung zu etablieren. Mehr zum genauen Aufbau der Basisausbildung erfahren Sie im Interview und hier auf unserer Website.