Es ist jedesmal ein besonderer, feierlicher Moment, wenn wir unseren Absolvent*innen die Zertifikate überreichen. Über ein ganzes Jahr haben die Teilnehmer*innen unserer Basisausbildung geübt, gelernt, zugehört, ausprobiert, was Philosophieren bedeutet, was wir damit bewirken können, wo wir es überall brauchen und einsetzen können. Sie haben für sich erkundet, inwiefern man von einer Kulturtechnik und sogar von einem Bildungsprinzip sprechen kann.
In vielen selbst erarbeiteten Einheiten haben sie alle gezeigt, dass es eine Fülle von Themen und Fragen gibt, die alle Altersgruppen betrifft, und die so alt sind wie die Menschheit selbst. Aber auch aktuelle Fragestellungen wurden immer wieder thematisiert: Können wir ohne Strom leben? Ist ein Leben ohne Sorge denkbar? Was steckt hinter dem Prinzip „Helfen“? Gibt es den perfekten Moment?
Wir freuen uns, dass wir wieder 20 Menschen für unsere Arbeit gewinnen konnten und gratulieren allen zur Zertifizierung! Wir wünschen euch gesundes Weiterwachsen und viele Augenblicke des Philosophierens. Und wir freuen uns, wenn ihr uns weiter begleitet, auf dass die Community der Philosophierenden lebendig und wirksam bleibe.