Die neue Basisausbildung der Akademie
Seit fast 15 Jahren bilden wir Menschen darin aus, Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei zu unterstützen, in Form eines philosophischen Gesprächs ihre eigenen Antworten auf existentielle Fragen zu finden. Über die Jahre haben wir viel dazugelernt und verstanden; diese Erkenntnisse lassen wir nun in unsere neue Basisausbildung einfließen, die im Februar 2022 beginnt. Um diese neu konzipierte Basisausbildung klar erkenntlich von der aktuellen „Basisausbildung Philosophische Gesprächsführung“ abzugrenzen, suchen wir schon seit längerem nach einem neuen Titel.
Gefunden haben wir diesen mithilfe einer Online-Kurzumfrage, an der insgesamt 102 Menschen teilgenommen haben. Der erste Teil der Umfrage bestand aus einem Voting, bei dem die Teilnehmer*innen für die ihrer Meinung nach beste Bezeichnung sechs teaminterner Vorschläge stimmen konnten. Dazu hatten sie allerdings auch die Möglichkeit, einen eigenen Vorschlag abzuschicken. Dies taten insgesamt 47 Personen – mit teils sehr interessanten und innovativen Ideen.
Der Titel, welcher nicht nur stimmtechnisch vorne lag, sondern der auch unser Team am meisten überzeugt hat, ist:
Philosophieren in der Praxis – zertifizierte Basisausbildung
So wird unsere Basisausbildung nun also heißen.
Die Umfrageteilnehmenden hatten nebenbei auch die Möglichkeit, bei einer Verlosung mitzumachen. Zu gewinnen gab es einerseits zehnmal einen unserer Praxisleitfäden und drei Plätze in einer unserer halbtägigen Schnupperkurs-Fortbildungen, andererseits auch einen Platz in der neuen Basisausbildung. Danke an alle, die teilgenommen haben und herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen!
Ein Beitrag von Marlene Hasslinger