Abschluss Projekt #eurezeit

#eurezeitfuergerechtigkeit ist (nie) zu Ende!

Nach zwei Jahren haben wir das Projekt „#eurezeit für Gerechtigkeit“ im Dezember zu Ende gebracht. Wir haben eine Workshopreihe entwickelt für Mittelschüler*innen, die Platz im Unterricht macht für die Auseinandersetzung mit dem Thema „Gerechtigkeit“. 

Das Besondere an diesem Projekt (ein Wertebündnis Bayern-Projekt!) war die Zusammenarbeit von drei Partner-Institutionen – die Europäische Akademie Bayern, RockYourLife! und wir –, die jeweils Bausteine aus ihrer Methodik eingebracht und miteinander verwoben haben. Wir durften das Konzept an einer Pilotschule erproben, haben dort viele Erfahrungen gesammelt und anschließend umfassend evaluiert. Das Besondere: alle Steakholder waren an der Auswertung beteiligt, also von den Förderern über die Referent*innen und Partner*innen bis zu den Schüler*innen!

Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurde dann die Workshopreihe, die wir an verschiedene Mittelschulen in Bayern gebracht haben, um sie dort durchzuführen: 3 Workshops á 2-3 Stunden, die aufeinander aufbauen:

Workshop 1

Bietet Raum für die Auseinandersetzung mit dem großen Begriff: Was ist Gerechtigkeit? Wie fühlt sich Ungerechtigkeit an? Wo erlebe ich Gerechtigkeit in der Welt, wo in meinem unmittelbaren Umfeld? Kann es Gerechtigkeit für alle geben? Gibt es verschiedene Gerechtigkeiten?

Workshop 2

Zielt auf die Gemeinschaft: Inwiefern ist Gerechtigkeit ein Thema der Gemeinschaft? Wie funktioniert Gemeinschaft? Wer ist die Gemeinschaft – und wer ist ausgeschlossen? Was braucht die/der Einzelne von der Schul- bzw. Klassengemeinschaft? Was kann ich hinein geben? 

Workshop 3

Schließlich öffnet die Türen zum Handeln und zur medialen Kommunikation: Was kann ich, was können wir konkret tun, um Gerechtigkeit an der Schule (oder im größeren Umfeld) zu fördern? Welche Botschaften wollen wir (über welches Medium) in die Welt hinaus senden? Welche Aktionen können wir in der Schule oder im öffentlichen Raum nutzen, um einen Austausch in Gang zu bringen?

Im Moment entsteht ein Handbuch für Lehrkräfte und Workshopleitungen aus diesem Projekt, das wie ein Baukasten für Workshop-Einheiten zum Thema Gerechtigkeit verwendet werden kann. 

Wir finden, dass das Konzept, verschiedene Methoden und Perspektiven (aus Demokratie- und philosophischer Bildung sowie aus medienpädagogischer und künstlerischer Arbeit) zu verbinden, sehr spannend war und aufgegangen ist. 

Unser Dank gilt insbesondere den tollen, experimentierfreudigen Referent*innen, den Förder*innen, allen Partner*innen, Silvia Simbeck für die Evaluationsarbeit, dem Projekt „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ des Papiertheaters Nürnberg, dem JFF in München und max neo in Augsburg für die mediale Begleitung, Irmgard Stöttner von der Hans-Lindner-Stiftung für die tatkräftige Unterstützung in Niederbayern und nicht zuletzt der Pilotschule in Neunburg, die maßgeblich zur Weiterentwicklung der Workshops beigetragen hat. Und natürlich den Schüler*innen aller beteiligten Schulen!

Ein Projekt des Wertebündnis Bayern.