Philosophieren im sonderpädagogischen Förderzentrum München-West
Hallo, ich bin Petra Reuß. Bei der Akademie bin ich u.a. zuständig für den Bereich Kinder philosophieren. Hierbei organisiere ich Workshops bzw. Veranstaltungen für Kinder und Familien und bin selbst auch als Workshopleitung tätig.
Am Mittwoch, den 20.12.2023 war ich zum Hospitieren in einer 4. Klasse des Sonderpädagogischen Förderzentrum München-West. Was für ein wunderbarer Vormittag!
Das Sonderpädagogische Förderzentrum München-West ist eine Schule, die auf die Förderschwerpunkte Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung spezialisiert ist. Sonderschullehrkräfte unterschiedlicher Fachrichtungen unterrichten hier schulpflichtige Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Momentan werden am SFZ ca. 240 Schüler in 19 Klassen sowie 10 Kinder in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) unterrichtet.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch die Lehrerin, Frau Lisa Schmid, und die Schulleitung, Frau Susanne Leogrande, ging es hoch in den 2. Stock.
Dort durfte ich dem Philosophischen Gespräch der 11 Kinder lauschen. Das Gespräch wurde angeleitet von Maria Mandl, die seit 2015 am SFZ West ist und seitdem mit den Kindern, Jugendlichen und auch mit dem multiprofessionellen Team/Kollegium am SFZ West philosophiert. Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit an der Schule ist Maria auch Referentin in der Philosophischen Berufsorientierung der Akademie, woher wir uns kennen.
Ca. 90 Minuten philosophierten die Kinder in einer ruhigen Atmosphäre sehr intensiv mit Frau Mandl und Frau Schmid zum Thema „Was bedeutet Verantwortung?“ Sehr berührend!
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, daher anbei eine kleine fotografische Impression mit den ausgelegten Fotos und den festgehaltenen Gedanken der Kinder.
Nach dem Philosophieren und der Verabschiedung gab mir Frau Leogrande noch die Gelegenheit zu einem Austausch über das Thema „Kinder philosophieren“ und über den positiven Stellenwert, den das Philosophieren auf die Kinder und Jugendlichen an ihrer Schule hat.
Ganz herzlichen Dank an Frau Schmid, Frau Mandl, die Kinder der 4. Klasse und Frau Leogrande für den wunderbaren Vormittag und den Einblick in das Schulleben am SFZ!
Vielen Dank auch für das liebe Überraschungstütchen!
Im Januar 2024 darf ich wiederkommen. Diesmal in eine 9. Klasse. Ich bin schon sehr gespannt! 😊
Petra Reuß (21.12.2023)