Hast du schonmal Ungerechtigkeit erlebt? Was hast du gefühlt? – „Es findet im Kopf statt, ein Brummen, das drückt im Kopf.“ – „Bei mir ist es eher im Bauch, mir wird bisschen übel dabei, glaub ich.“ Wir sammeln ungerechte Situationen, das ist ganz leicht, jeden Tag passiert Ungerechtigkeit: bei der Essensverteilung in der Mensa, unter Geschwistern, rassistische Ausgrenzung, Leute, die vor dem Krieg fliehen müssen.

Finden wir auch Beispiele für Gerechtigkeit? Wann erleben wir, dass gerecht gehandelt wird? Das scheint schwierig zu sein. Aber wenn Einem Gerechtigkeit widerfährt, dann, sagt Bene, macht das ein Gefühl von Zufriedenheit, ein warmes und gutes Gefühl.

#eurezeit

Viele Jugendliche fragen sich insbesondere seit der Corona-Krise und den getroffenen politischen Entscheidungen, was Gerechtigkeit eigentlich bedeutet.
Ist es beispielsweise gerecht, dass Tausende im Fußball-Stadion jubeln während gleichzeitig die Deltavariante droht und der Präsenzunterricht zum Schulanfang in Gefahr ist? Welchen Gerechtigkeitsbegriff haben die Betroffenen? Fühlen Sie sich fair behandelt zum Beispiel im Vergleich zu anderen Alterskohorten? Von Schule, den Folgen der Klima-Krise oder ganz allgemein „der Politik“?

Diese und weitere Fragen können Schüler:innen aus ganz Bayern im Alter von 13 bis 17 Jahren nun auf der digitalen Beteiligungsplattform www.eurezeit.org beantworten.

Mit dem Beteiligungsprojekt #eurezeit möchten wir den 13- bis 17-jährigen Schüler:innen eine Stimme geben – denn deren Meinung wird bei der anstehenden Bundestagswahl nicht gehört werden. Neben der digitalen Beteiligungsplattform beinhaltet das Projekt analoge Elemente wie Workshops in vielen Schulen bis zum Jahr 2023. Die Ergebnisse werden Vertreter:innen der bayerischen Politik übergeben. So ist eine Rückanbindung an die Politik sichergestellt.

Warum lohnt sich eine Teilnahme für die Jugendlichen?

Die Plattform bietet ihnen die Chance, dass ihre Stimme gehört und diese an die Politik weitergeleitet wird. Neben tollen Preisen wie Medien- oder Kinogutscheinen haben sie außerdem die Chance, weiter im Projekt beteiligt zu werden und mehr über das Thema zu erfahren und sich einzubringen.

Bei Fragen oder Interesse an einem Workshop können Sie sich jederzeit bei Frau Axtmann unter la@ekairos.net oder unter 089 693144810 melden.

Du möchtest mehr über das Projekt #eurezeit lesen? Hier sind weiterführende Links:

#eurezeit Mitmachkonferenz in Nürnberg

#eurezeit mit Herrn Piazolo

#eurezeit Projektabschluss