Rückblick: Stammtischgespräch vom 04. Mai

Am 04. Mai führte unsere Trainerin Ute Mangold ein Stammtischgespräch mit 12 Teilnehmerinnen zur Frage „Welche Bedeutung hat maßvolles Handeln in und für unsere Gesellschaft?“.

Als Ausstieg aus dem Philosophischen Gespräch hatten alle Zeit ihre Gedanken zur Frage bzw. Aussage „Ist das Maß voll, stellt sich die Frage ‚Was ist massvoll?‚“ auf Papier zu bringen:

Noch einige Zitate, die während des Philosophischen Gesprächs geäußert wurden:

  • „Ohne gelegentlich maßloses Handeln entsteht kein Fortschritt. Beispielsweise Wissenschaftler oder auch in der Wirtschaft muss maßlos gedacht oder auch gehandelt werden, damit Innovationen ihren Weg finden können.“
  • „Maßvolles Handeln scheint vor dem Hintergrund regional unterschiedlicher Lebensumstände unterschiedlich bewertet zu sein.“
  • „Die Frage nach dem Maß der Dinge stellt sich in vielen Kontexten; die Beantwortung muss unterschiedlich ausfallen, wenn die Zielrichtung unterschiedlich ist.“
  • „Wie stehen die Begriffe rechtes Maß, richtiges Maß, hilfreiches Maß zueinander?“
  • „In welchen Situationen hast du dich ggf. schon mal maßlos verhalten? Was war das Kriterium, dein Verhalten maßlos zu bezeichnen?“

Weiterlesen auf www.wersindwir.org.

Förderung

„Zukunft im Dialog – Werte für ein neues WIR“ ist ein Wertebündnis Bayern-Projekt der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog (gfi gGmbH). Kofinanziert aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der EU.