Rückblick: Verbundenheit im WerteDialog der Aktionstage Moosach philosophiert

Der WerteDialog zum Thema Zusammenhalt, Verbundenheit und Feste feiern im Rahmen der Aktionstage „Moosach philosophiert“ versammelte am Dienstag, den 27.04 etwa 20 Interessierte. Unsere Trainerin Sandra Abele gestaltete mit Elfchen-Gedichten, welche aus der Actionbound der Aktionstage stammten, einen anregenden Einstieg.

Wir philosophierten in der Gruppe zur zentralen Frage „Wie entsteht Verbundenheit?“ und spannten den Bogen weiter zur Frage „Wie hängen Verbundenheit und Zusammenhalt zusammen?“. Hinsichtlich des Praxisbezuges tauschten sich die Teilnehmenden über Verbundenheit und Zusammenhalt in der direkten Umgebung, sowie der Nachbarschaft aus, sowie darüber wie der Stadtteil Moosach diese Begriffe mit Leben füllt.

Ein paar Impressionen aus dem Chat:

  • „‚Sich verloren fühlen‘ wäre für mich das Gegenteil von Verbundenheit, lost.“
  • „Kann man sich auch mit sich selbst verbunden fühlen?“

Wir schlossen den WerteDialog mit der Frage „Was könntest du/sie ab morgen dazu beitragen, damit mehr Verbundenheitsgefühl entsteht?“:

  • „Vielleicht die Zwischentöne mehr sehen, weniger schwarz weiß denken, mehr die positiven Seiten an Dingen hervorheben :).“
  • „Heute schon kann ich etwas für die Verbundenheit tun, wenn ich meinen Gegenübern offen bin und bereit bin, mich mit ihnen und ihren Themen auseinanderzusetzen, sei es im Gespräch, in der körperlichen Präsenz oder in meinem eigenen Handeln.“
  • „Mich bei meinem Gegenüber zu bedanken für die Sicherheit und das Vertrauen, das ich durch die Verbundenheit spüren darf.“
  • „Weniger darüber nachdenken, wie ich Verbundenheit erreiche als einfach sie zu leben oder anzubieten. Weniger getaktet zu sein und damit offen, für Begegnungen.“
  • „Das Gespräch suchen, Momente der Begegnungen möglich machen, sich nicht entziehen; Gesprächen gegenüber offen bleiben, Tag der Nachbarschaft pflegen, z.B. mit einem Blumenstrauß, Tag der Nachbarschaft ist am 28.05.21 ;).“
  • „Andere anlächeln, VerWIRung stiften.“

Wir danken allen, die dabei waren für die Beiträge und unserer Referentin Sandra Abele für die gelungene Führung durch den Abend!

Förderung

„Zukunft im Dialog – Werte für ein neues WIR“ ist ein Wertebündnis Bayern-Projekt der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog (gfi gGmbH). Kofinanziert aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der EU.