Veranstaltungen mit Christian Föckersperger in der Akademie 

Hirnforschung und Philosophieren

12. März 2020, 18-21 Uhr Kosten: 35 Euro inkl. Catering

Wer heute gesund und erfolgreich im Beruf und im Alltag sein will, der muss wissen, wie das Gehirn optimal funktioniert. Der Mensch braucht dazu eine Bedienungsanleitung. In allen Bereichen unseres Lebens werden wir geschult, wie aber das wichtigste Organ arbeitet, wissen nur die Wenigstens. Dazu helfen die Erkenntnisse der Wissenschaft in der Hirnforschung.

„Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt.” (Arthur Schopenhauer) Um diese andere Welt kennen zu lernen, hilft uns der Prozess des Philosophierens. Sie bekommen die Gelegenheit Ihre eigenen Gedanken zu einem bestimmten Thema frei und wertfrei zu äußern. Jeder kann philosophieren, wer philosophiert leistet aktive Gehirnarbeit!

Natürlich werden Sie auch von wissenschaftlicher Seite bedient, um zu erfahren, wie wichtig Philosophieren für uns und unser Gehirn ist. Schließlich wollen wir alle noch sehr lange, kräftig und weise denken dürfen und können.

Teesophieren

23. April 2020, 14-19 Uhr Kosten: 58 Euro

Im Tao heißt es: „In jeder Tasse Tee stecken tausend Antworten.“ Das Ritual der Teezeremonie schafft Raum für Ideen, Lösungen und Gemeinschaft. Das Teesophieren erweitert dieses Ritual mit philosophischen Gedanken und Erkenntnissen der Hirnforschung. Eine Regenerations- und Ideenquelle.

 In Mittelpunkt des Teesophierens steht nicht die Person, sondern die Suche nach Wahrheit, Ideen, Lösungen und Erfolg. Es ist nicht wichtig, wer etwas sagt, sondern was er sagt. Wichtig dafür ist ein bewertungsfreier Rahmen der Entspannung, des gegenseitigen Respekts, der Nutzung der jeweiligen Stärken und der Offenheit für verschiedene Gedanken

Beim Teesophieren lassen wir den Alltagsstress los, entspannen uns, ordnen unsere Gedanken und schaffen Platz für neue Ideen.Während des Teesophierens wird klassischer und aromatisierter Grüner Tee / Oolong Tee nach den Regeln der Teezeremonien frisch zubereitet und serviert.

Christian Föckersperger ist Gehirnpädagoge, Coach, Motivationstrainer, Lebensberater  und gehört zu unseren ersten Trainern und war mit seiner Einrichtung bereits 2005 Teil unseres Pilotprojekts. Mit einigem Recht und voller Stolz kann der Hortleiter sich daher als „Original der pädagogischen Philosophen“ bezeichnen. Er philosophiert regelmäßig und häufig mit Eltern, Erziehern, Lehrern und Jugendlichen. Über seine Herangehensweise sagte er: „Ich lasse mich überraschen und freue mich auf das Neue. In fortgeschrittenen Philosophiegruppen provoziere ich gerne, verdrehe Weltbilder und hinterfrage  ‚große Worte‘ von ‚großen Philosophen‘. Das mögen vor allem die Jugendlichen.“ Ganz besondere Momente sind aber auch die asiatischen Teezeremonien, die Föckersperger regelmäßig durchführt.

Anmeldung bitte telefonisch unter 089-44108520 oder per Mail an Prisca Wunderlich