Podcast Letzte Fragen & Griechischer Salat

Es gibt Fragen, die wir uns zwar alle stellen, aber auf die es keine schnelle und eindeutige Antwort gibt. Was ist ein gutes Leben? Wem gehört die Natur? Sind Werte eine Sache des Verstandes oder des Gefühls? In diesem Podcast nehmen wir uns den Raum und die Zeit, solche Fragen philosophierend zu ergründen und zeigen dir nebenbei Methoden und Techniken der Gesprächsführung mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Um unser volles Potential zu entfalten, müssen wir erstmal herausfinden, wer wir wirklich sind. Das gemeinsame Philosophieren ermöglicht Orientierung und Begegnung auf Augenhöhe. Es dient als Werkzeug und Hilfsmittel, um mit Gelassenheit und einem kritischen Blick der Komplexität dieser Welt zu begegnen. Es geht uns nicht um (philosophisches) Wissen, vielmehr um die Fähigkeit, eigene Antworten auf die Fragen des Lebens zu finden. Philosophieren kann lehren, was wir in der Schule nicht gelernt haben: wie man ein gutes Leben führt.

Du möchtest mal reinhören? Den Podcast findest du auf Spotify und Apple Podcasts. Viel Spaß!