Bachschloss-Schule – Philosophierende Grundschule

Eine weitere Schule in Baden-Württemberg hat die Basisausbildung „Philosophieren in der Praxis“ mit nahezu dem gesamten Kollegium besucht und kann sich nun „Philosophierende Grundschule“ nennen – das gibt Anlass zum Feiern!

Wir bedanken uns bei allen die an der Zertifizierung beteiligt waren und bei der Übergabe des Zertifikates am 19. September 2022 in Bühl, mit uns und den Lehrkräften feierten: Bürgermeister Wolfgang Jokerst, Petra Reichenbach vom ZSL, Wolfgang Flegel vom Staatlichen Schulamt Rastatt, dem Elternbeirat der Bachschloss-Schule und Frank Henssler von der Karl Schlecht Stiftung.

In einem Klassenzimmer, geschmückt mit Zitaten von Lehrkräften und SchülerInnen, die aus den philosophischen Einheiten stammen, wurde betont, wie wichtig es ist, gerade bei Kindern, eigenständiges Denken und kritisches Fragen zu fördern. „Grundlage von Philosophie ist, wissen zu wollen ‚warum‘. Man kann nicht zu früh damit anfangen, Kindern Lust zu machen, zu fragen“ so Bürgermeister Jokerst, der selbst Philosophie studierte. „Kinder sind geborene PhilosophInnen.“

In der Schulleitung Frau Constanze Velimvassakis der Bachschloss-Schule Bühl hat die Akademie eine weitere Verbündete gefunden, die das Philosophieren als Bildungsprinzip weiterträgt und es an unterschiedlichsten Stellen schmackhaft macht: „Die Zeit, die wir investieren, ist es immer Wert… Wir fühlen uns gut vorbereitet und freuen uns auf die Erfahrungen mit den Schüler*innen“, so Rektorin Frau Velimvassakis. Gerade nach der langen Zeit der Isolation und Distanz ist es wertvoll, das soziale Miteinander, intensive Gespräche und einen respektvollen Umgang, bei dem es beim Philosophieren geht, wieder zu praktizieren, neu zu erlernen und in die Gesellschaft zu tragen. „Kinder werden befähigt, die Dinge auszusprechen, die ihnen wichtig sind“.

„Unsere Lehrkräfte können mit dieser Ausbildung den Kindern Raum geben, sich zu öffnen und bieten damit einen Umgang, der bildet – als eine Alternative zum klassischen formenden Unterricht.“ Frau Petra Reichenbach vom ZSL

Alle Maßnahmen im Rahmen der Schulentwicklung wurden von der Karl Schlecht Stiftung gefördert und dadurch erst ermöglicht. Gemeinsam stehen wir ein für gute, ganzheitliche Bildung ein, die die Kinder auf das Leben, das sie nach der Schule erwartet vorbereitet.

Dazu noch ein Artikel in den Badischen neuesten Nachrichten: