Trainer*innen-Ausbildung: Auftakt des neuen Zyklus im Schnee

Draußen fällt der Schnee, rieselt leise und deckt alles zu. Drinnen, im runden Holzhaus des Naturerlebniszentrum in Pullach am Hochufer der Isar sitzen unsere neuen Train-Kandidat*innen – endlich zusammen! Nach coronabedingter Verschiebung dürfen wir uns an diesem besonderen Ort treffen und die Trainer*innen-Ausbildung kann beginnen…

Vier Tage gehen tauchen wir ab in die Tiefen des Philosophierens: Was ist eine gute philosophische Frage? Was tun wir genau beim Philosophieren? Wie kann die Moderation nachfragen, dass die Gruppe wirklich argumentiert, hinterfragt, Beispiele und Gegenbeispiele findet, Zusammenhänge erkennt und benennt – kurz: wie geht philosophieren, wenn wir es bewusst und ernsthaft betreiben?

Ohne Spaß geht’s sicher nicht. Aber dafür sorgt im Grunde schon die Gruppendynamik: z.B. beim gemeinsamen Geduldsspiel, beim Abendessen, beim Winterspaziergang und zu guter Letzt: beim kreativen Abschluss. Was für ein Fest der Gedanken und Ausdrucksformen! Zwei Stunden hatte die Gruppe, um im Team oder allein eine Form für die Frage „Was ist philosophieren?“ zu finden.

Die Ergebnisse sind voller Erkenntnisse, berührender Worte, voll Verbundenheit und Liebe zum Denken, zum Wundern und zu den Menschen. In Zeiten wie diesen haben wir einfach gemacht, worauf’s ankommt: zusammen gehalten und zusammen weiter gewirkt am Netz, das uns hält und tragen wird. Danke an alle!