Online-WERTEDIALOG: Gleiche Sprache – gleiche Chance!?

Beim letzten WerteDialog I Zukunft , den wir regelmäßig zusammen mit dem Wertebündnis Bayern ausrichten, ging es ums Verhältnis von Freiheit und Sicherheit. 60 Teilnehmer*innen besuchten die online-Veranstaltung und am Ende entstand ein Manifest, in dem sich die Beteiligten dafür aussprachen, Dialog und Dialogfähigkeit in der Gesellschaft stärken zu wollen.

„Ich würd‘ gerne mitreden – but I don’t understand you!“

Im nächsten WerteDialog I Zukunft fragen wir, wie wichtig Sprache als Voraussetzung für Verständigung und für eine gleichberechtigte Teilhabe ist: Was braucht es, damit ich mein Gegenüber verstehe? Muss ich jedes Wort verstehen, um einen Menschen oder seine Intention zu verstehen? Gibt es eine Sprache, die wir alle sprechen, die wir alle verstehen? Was sind Voraussetzungen für Verständigung?

Moderation: Dr. Theres Lehn, Christophe Rude, Julia Blum-Linke

Wir freuen uns, Sie zu 90 Minuten Philosophieren in unseren virtuellen Salon einladen zu dürfen. Jeder Mensch, der – wie auch immer – mitreden möchte, ist willkommen – wir werden an diesem Abend nach den verschiedenen Wegen der Verständigung suchen…

Hier nochmal alle wichtigen Eckdaten:

  • Termin:

    6. Mai 21, 18-19:30

  • Ort:

    online

  • Thema:

    WerteDialog I Zukunft mit dem Wertebündnis Bayern

  • Anmeldung:

    Bis 4.5. an prisca.wunderlich@philosophische-bildung.de. Die Teilnahme ist kostenlos.

    Die Zugangsdaten erhalten Sie kurz vor der Veranstaltung per Mail.

Förderung

„WerteDialog I Zukunft“ ist ein Wertebündnis Bayern-Projekt der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog (gfi gGmbH).

Der Wertedialog ist ein Raum der Begegnung und Auseinandersetzung. Mit dem Projekt will die Stiftung Wertebündnis Bayern einen offenen, tiefer gehenden Dialog möglichst vieler verschiedener Perspektiven kultivieren. In Zusammenarbeit mit der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog tut sie dies zum Einen in Wertedialogen, die nach innen blicken und reflektieren, was das Bündnis trägt, was es motiviert und wie es konkret in der Gesellschaft wirken will. In öffentlichen Formaten, die aktuelle Fragestellungen aufgreifen, richtet sie sich zum Anderen an die größere Gemeinschaft der Bürgerinnen und Bürger. Das Mittel der vertieften Auseinandersetzung ist die Methodik der Philosophischen Gesprächsführung.