Start der Basisausbildung „Philosophische Berufungs!Orientierung“ in München und Niederbayern

Die staatlich anerkannte Basisausbildung für Lehrkräfte, Pädagog*innen und Berufsberater*innen ist insbesondere auf die Lebenswelten von Jugendlichen ausgerichtet und soll ihnen helfen, Orientierung für Ihren Berufsweg, aber auch im Leben zu geben. Sie richtet sich an alle, die in der Berufs- und Studienorientierung tätig sind und junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten.

In der Basisausbildung Philosophieren als Berunfungs!Orientierung lernen Sie durch Erfahrung, Übung und Sensibilisierung, ergebnisoffene philosophische Gespräche mit Jugend- und Erwachsenengruppen souverän zu moderieren.

Basisausbildung Berufungsorientierung

Philosophieren in der Berufs- und Lebensorientierung

Im Mittelpunkt stehen die Lebensfragen junger Menschen und die Auseinandersetzung mit eigenen Überzeugungen, Vorstellungen, Zielen und Träumen. Die Ausbildungsmodule BO1 bis BO4 knüpfen mit ihren Fragestellungen vor allem an Themen der Mittelstufe an: Wo stehe ich gerade – und wie geht es weiter? Was ist mir wichtig? Wie möchte ich leben? Es geht aber auch um die Auseinandersetzung mit neuen Rollen und damit verknüpften Erwartungen: Welche Rollen nehme ich ein im Leben? Welche neuen Aufgaben erwarten mich? Ein weiteres wichtiges Thema ist die EntscheidungsfindungWie treffe ich Entscheidungen? Wie kann ich es schaffen, zu meiner Entscheidung zu stehen, auch gegen Widerstand

Inhalte der Ausbildung:

Beruf oder Berufung?

Warum arbeiten wir eigentlich? Welche Rolle spielt Arbeit in unserem Leben?

Im ersten Modul entwickelt die Teilnehmer*innen eine Sensibilität für philosophische Fragen im Alltag.

Wer will ich sein?

Bin ich mein Beruf? Was ist mir wirklich wichtig? Wann bin ich zufrieden?

Im zweiten Modul steht die philosophische Haltung der Gesprächsleitung im Vordergrund.

Verantwortung und Werte leben!

Wie geht man mit Wertekonflikten um? Was verbessert meine Zukunft und auch die der anderen?

Im dritten Modul geht es um das Philosophieren als Kulturtechnik: Was genau tun wir eigentlich, wenn wir philosophieren?

Was ist eine gute Entscheidung?

Wie gehe ich bei Entscheidungen vor? Was machte eine Entscheidung schwierig?

Im Mittelpunkt des vierten Moduls stehen die von den Teilnehmer*innen moderierten Gesprächseinheiten und die Zertifizierung.

Kommende Basisausbildungen

In Niederbayern:

Modul 1: 12./13. April 2021
Modul 2: 12./13. Juli 2021
Modul 3: 28./29. Oktober 2021
Modul 4: 02./03. Dezember 2021

Veranstaltungsort: Schlossparkhotel Mariakirchen
Obere Hofmark 3, 94424 Arnstorf

In München:

Modul 1: 09./10. März 2021 ONLINE
Modul 2: 20./21. April 2021
Modul 3: 08./09. Juni 2021
Modul 4: 12./13. Oktober 2021

Veranstaltungsort: Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog
Baierbrunner Straße 27, 81379 München

Seminargebühr: 240,00 € (pro Modul)

Verpflegung: Die Seminargebühr beinhaltet warme und kalte Tagungsgetränke, Obst und Snacks am Vormittag und Kuchen am Nachmittag.

Buchung: über das Anmeldeformular oder telefonisch bei Prisca Wunderlich unter 089 – 44108 520.

Buchungshinweis: Die vier zweitägigen Module können einzeln gebucht werden. Wir empfehlen dabei die Reihenfolge einzuhalten, da die Seminare methodisch aufeinander aufbauen. Einzelne Module können auch in einer Basisausbildung zu einem anderen Themenschwerpunkt nachgeholt werden.

Im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an unseren Fortbildungsveranstaltungen erfassen und verarbeiten wir personenbezogene Daten. Alle Informationen dazu haben wir für Sie in übersichtlicher Weise in einer Datenschutzerklärung für Fortbildungsteilnehmer zusammengefasst. Mit der Anmeldung zu einer Fortbildung erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Datenschutzerklärung.