Eine Leinwand mit Moderationskarten und Deko

Philosophieren in der Ferienbetreuung: „Unterwegs sein“

Am 29.03.2018 besuchten wir, Petra und Aylin aus der Akademie, die Ferienbetreuung der Grundschule an der Plinganserstraße in München. Mit im Gepäck ein großes Brownpaper, ein Buch und nicht zu vergessen: der Gesprächswuschel!

             

Um den Raum vorzubereiten, treffen wir schon vor den Kindern ein. In unserer philosophischen Einheit setzen wir uns dann in einem Stuhlkreis zusammen. Die Kreismitte dekorieren wir passend zum Thema der Woche „Ich bin unterwegs“.

Damit sich die Runde auf ein Gespräch einstimmen kann, beginnen wir den Tag, indem sich jeder mit seinem Namen vorstellt. Außerdem fragen wir nach, ob die Kinder auch wissen, wieso ihre Eltern ihnen diesen Namen gegeben haben oder was ihr Name bedeutet.

„Wir werden heute philosophieren, weiß denn jemand, was das ist?“
Auf diese Frage wissen die Kinder – noch – keine Antwort. Es ihnen aber nur zu erklären wäre viel zu einfach – sie sollen es selber herausfinden! Wir erzählen den Kindern, dass irgendwo im Raum ein Gegenstand versteckt ist, wie dieser aussieht und dass sie ihn finden sollen. Die Kinder brechen auf und suchen überall – bis sie auf unser mitgebrachtes Buch stoßen.

Das ist Philosophieren:

… eine Suche. Man schaut genauer hin und sucht an Stellen, an denen man sonst nicht nachsehen würde.

Bevor das Philosophieren losgehen kann, werden noch kurz die Regeln eines philosophischen Gespräches erläutert, die die Kinder unterschreiben. Eine besonders wichtige Regel dabei ist, dass es keine richtige oder falsche Antwort gibt und, dass niemand für seine Meinung beurteilt oder gar ausgelacht wird. Nur derjenige mit dem Wuschel redet. Die anderen hören zu, ohne zu unterbrechen.

Die Ohren werden massiert und „gespitzt“, damit die Kinder besser zuhören können. Denn der Einstieg in das Gespräch erfolgt durch das Buch „Oh, wie schön ist Panama“. Es handelt von zwei Freunden, die sich auf den Weg in das Land ihrer Träume Panama begeben.

Unterwegs sein – was heißt das?

Auch die Kinder der Ferienbetreuung waren, wie Bär und Tiger aus der Geschichte, an jedem Tag der Woche unterwegs und wir wollen wissen, wo sie überall waren. Die Woche wird reflektiert und wir sprechen über verschiedene Aspekte, rund um das Thema „Unterwegs sein“. Wir wollen wissen, wie es sich anfühlt, unterwegs zu sein, worauf man achten muss, woher man weiß, wo es hingeht und wen oder was man dabei hat. Auf die Frage „Was heißt unterwegs sein“ werden zahlreiche Antworten genannt– jeder versteht etwas anderes darunter. Auf die Frage hin „Was ist das Gegenteil?“, verstummen die Kinder. Aber auch darauf finden sie eine Antwort: „Zu Hause auf der Couch liegen und faul sein!“

Um die Ergebnisse der philosophischen Runde festzuhalten, gehen wir nach nebenan und gestalten eine Gedankenkarte. Wir legen das große Brownpaper sowie zahlreiche Kataloge aus. Aus den Katalogen dürfen die Kinder alles ausschneiden, um so die Antworten auf die zuvor besprochenen Fragen visuell festzuhalten. (Nicht nur) die Kinder haben großen Spaß dabei, die große Collage anzufertigen!

Nach der Mittagspause gehen wir wieder in unsere philosophische Höhle. Um die Kinder erneut für das Philosophieren zu sensibilisieren, macheen wir ein Wahrnehmungsspiel. Hierfür geben wir eine Tüte mit Popcorn herum und jeder darf sich ein Popcorn nehmen. Anschließend betrachtet jeder sein Popcorn, die Farbe, die Ausprägung, wie es riecht und wie es sich anhört, wenn man das Popcorn ans Ohr hält und darauf rumdrückt. Sofort kehrt Ruhe ein. Die Kinder haben sichtlich Spaß dabei, einem Gegenstand, der sonst ohne Umschweife im Mund landet, besondere Aufmerksamkeit entgegenzubringen.

Die Geschichte von Bär und Tiger wird fortgesetzt und zu Ende gelesen. Ausgehend von der Pointe der Geschichte sprechen wir nicht mehr über das „Unterwegs sein“ an sich, sondern die Bedeutung dahinter und was den Kindern das „Allerwichtigste“ ist.

Die Familie heben die Kinder dabei besonders hervor. Das ZUSAMMENsein ist wichtig, „wichtiger als essen und trinken!“ Und wenn es regnet und man lieber daheim bleibt ist das auch schön, Hauptsache die Familie ist zusammen. „Auch wenn mich Papa manchmal sauer macht, ist er ganz tief hier drinnen“, sagt Pauline und deutet auf ihr Herz.

Den Ausstieg aus dem philosophischen Gespräch gestalten wir anhand von Bildern. Auf diesen sind verschiedene Orte abgebildet: „An welchen Ort würdet ihr reisen?“ Interessante Orte mit interessanten Begründungen werden genannt. Ein perfekter Abschluss für unseren philosophischen Tag in der Ferienbetreuung.

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