Partnertreffen im WIR-Projekt

Als wir im Januar zum Kickofftreffen für unsere Kampagnenarbeit eingeladen haben, konnten wir noch nicht ahnen, was danach passieren würde: zum Einen ergaben sich sehr schöne Kooperationen mit freien Künstler*innen, mit denen wir die Projekt-Kampagne entwickelt haben und im Dezember jetzt auch umsetzen werden. Aber dann überraschte uns die Corona-Pandemie und mit ihr der Lockdown. Zusammenarbeiten veränderte sich völlig, Treffen passierten plötzlich nur noch online, gemeinsame Veranstaltungen konnte man zwar schon noch planen, aber ob die stattfinden würden…

Für den 10.11. hatten wir endlich wieder ein reales Treffen aller Interessierten und Projektpartner*innen geplant. Daraus wurde letztlich wieder nichts, aber es war auch schön, sich online wieder zu sehen, zu hören, wie es allen ähnlich ergeht und sich gegenseitig zu motivieren, weiter zu machen und das Ganze als Übung zu betrachten.

Wir konnten der Runde voller Stolz die Kampagne vorstellen, die wir mit Andreas Ullrich (suolocco) und Johannes Volkmann (Papiertheater Nürnberg) zusammen entwickelt haben und mit der wir im Dezember 2020 auch wirklich und endlich rausgehen werden – egal, was sich uns sonst noch in den Weg stellt. Die Kampagne gliedert sich in drei Phasen und soll via socialmedia, Litfaßsäulen, Postkartenaktionen und öffentlichen philosophischen Dialogen zur Teilhabe und Mitgestaltung der Gesellschaft einladen.

Während ein Teil der Kampagne vor allem visuell über verschiedene Medien zum Nachdenken und Gedankenformulieren auffordert, sollen in einem zweiten Handlungsstrang Stammtischgespräche überall in Bayern angezettelt und drum herum philosophische Wertedialoge durchgeführt werden.

Mehr dazu in Kürze!

Kontakt aufnehmen

Julia Blum

Julia Blum

„Zukunft im Dialog – Werte für ein neues Wir“: Ein Wertebündnis-Projekt, kofinanziert aus den Mitteln des Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds.

 
Wertebündnis Bayern

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen