Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Philosophisches Speed Dating am Welttag der Philosophie

21. November 2019 um 17:00 - 18:15

- kostenlos

Philosophisches Speed Dating am Welttag der Philosophie

Save the Date! Der 21. November ist dieses Jahr der Welttag der Philosophie. Wir folgen dem Aufruf der UNESCO und haben uns für diesen besonderen Tag ein hübsches Programm ausgedacht! Nach dem Philosophieren mit Kindern wird weiter philosophiert – aber in einem anderen Format: Speed Dating Philosophie.

Was Philosophieren mit Dating zu tun hat? Philosophieren ist sexy – aber gibt Philosophieren auch konkrete Antworten auf entscheidende Fragen unseres (gesellschaftlichen) Zusammenlebens? Mit einem philosophischen SpeedDating steigen wir ein in ein Gespräch über Sinn und Sexiness, über Du und Wir, über Sosein und Anderssein. Wir begeben uns auf die Suche nach charmanten, gewinnenden, zärtlichen Antworten auf die drängenden Fragen jetzt und hier: Wie können wir auf umgrenztem Raum Freiheit leben? Wie können wir freundlich miteinander ringen? Wie werden wir ein Wir und bleiben trotzdem du und ich? Heute schaffen wir das – aber auch in der Zukunft? Wie leben wir zwischen kurzfristigem Commitment und langfristigen Beziehungen? Schließlich weiß man nie, wem man beim Philosophieren in die Arme läuft… Herauszufinden in der Langen Nacht der Philosophie, in lockerer, genussfreudiger Atmosphäre.

Die Veranstaltung findet statt im Rahmen des Wertebündnis Bayern-Projekts „Zukunft im Dialog – Werte für ein neues WIR in der Gesellschaft“; unterstützt aus dem AMIF-Fonds der EU.

Freier Eintritt, Teilnehmerzahl begrenzt, bitte meldet Euch so schnell wie möglich an: fortbildungen@philosophische-bildung.de

Referentinnen: Aylin von Platen und Petra Reuß, Akademie für Philosophische Bildung und Wertedialog

 

 

Veranstaltungsort

WhiteBox
Atelierstraße 18
81671, Bayern Deutschland
+ Google Karte

Veranstaltungsort

WhiteBox
Atelierstraße 18
81671, Bayern Deutschland
+ Google Karte