Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Einführung der Datenbank „Fragensammler“

21. November 2019 um 18:45 - 19:30

- kostenlos

Es ist soweit! Die Datenbank „Fragensammler“ geht online!

Save the Date! Der 21. November ist dieses Jahr der Welttag der Philosophie. Wir folgen dem Aufruf der UNESCO und haben uns für diesen besonderen Tag ein hübsches Programm ausgedacht! Nach dem Philosophieren mit Kindern und dem philosophischen Speed Dating folgt der lang ersehnte Moment:

Die interaktive Datenbank „Fragensammler“ für die philosophische Praxis geht online

Endlich ist sie da! „Fragensammler“ – die Datenbank für die philosophische Praxis. In den vergangenen zehn Jahren sind im Rahmen der Zertifizierung unserer Absolvent*innen viele gute Umsetzungsideen fürs Philosophieren zusammen gekommen und bei vielen von uns besteht schon lange der Wunsch nach einem Austausch- und Inspirations-Portal für die Praxis. Wir wollten eine intuitiv nutzbare, interaktive, clevere Datenbank erfinden. Aufgebaut werden konnte sie jetzt mit dem Themenschwerpunkt Wertebildung im Rahmen des Projekts „Werte.Dialog.Integration.“, unterstützt von den Bayerischen Ministerien für Soziales und für Integration sowie vom Wertebündnis Bayern. „Fragensammler“ verführt zum Spielen: Einstiege, Fragestellungen, Schlagworte, Themen können zu neuen Ideen für philosophische Einheiten kombiniert werden. Gleichzeitig können erprobte Einheiten (inklusive Material) heruntergeladen werden. Parallel laden wir dazu ein, selbst Fragensammler*in zu werden und Eigenes auf der Plattform zu teilen. Um die Entstehung und die daran Beteiligten (z.B. Absolventen, die uns ihre Praxiseinheiten überlassen haben) zu würdigen und zu feiern, möchten wir „Fragensammler“ am Welttag der Philosophie 2019 offiziell online gehen lassen.

Alle Interessierten, Philosophierenden, Fragensammler*innen sind herzlich zur Vorstellung eingeladen. Werte.Dialog.Integration ist ein Projekt des Wertebündnis Bayern; unterstützt vom Bayerischen Ministerium des Inneren, für Sport und Integration.

freier Eintritt für alle, keine Anmeldung erforderlich

Vortrag: Sinan von Stietencron, Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog

 

Details

Datum:
21. November 2019
Zeit:
18:45 - 19:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

WhiteBox
Atelierstraße 18
81671, Bayern Deutschland
+ Google Karte

Details

Datum:
21. November 2019
Zeit:
18:45 - 19:30
Eintritt:
kostenlos
Veranstaltungkategorie:

Veranstaltungsort

WhiteBox
Atelierstraße 18
81671, Bayern Deutschland
+ Google Karte