Du bist aus deiner Heimat geflohen und bist hier in Deutschland mehr oder weniger angekommen.
Vielleicht möchtest Du politisch aktiv sein? Möchtest Kunst und Kultur in den öffentlichen Raum bringen? In den Sozialen Medien für mehr Sichtbarkeit sorgen? Vielleicht möchtest Du Dich aber auch sozial engagieren? Oder durch Deine Arbeit in unserer Gesellschaft wirken?
Info-Abend ChancenGleich
Workshop-Angebot für Geflüchtete mit Aufenthaltstitel
Seit November 2020 führt die Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog als Projektträger ein bayernweites Integrationsprojekt durch, das sich um Chancengleichheit und Teilhabe von geflüchteten Menschen in Bayern dreht.
Gedacht ist das Projekt „ChancenGleich“ also für Menschen, die in Deutschland (leidlich) angekommen sind und über ihren Alltag hinaus auf der Suche nach Möglichkeiten sind, sich einzubringen und zu engagieren, sich zu vernetzen und vielleicht ein Hobby, eine Leidenschaft oder ein Anliegen haben, das sie verwirklichen wollen, politisch, sozial, medial, kulturell oder im beruflichen Kontext.
Dabei versuchen wir Sie gemeinsam mit unseren Partner zu unterstützen und gemeinsam Türen zu öffnen, die Ihnen sonst vielleicht verschlossen bleiben. Im Rahmen dieses Projekts bieten wir Workshops an, in denen jede*r Teilnehmende für sich einen Weg zur Teilhabe und zur Verwirklichung seiner Leidenschaft oder seinen persönlichen Anliegens finden soll.
Die nächste offene, kostenfreie Workshop-Reihe in München startet ab dem 09. März 2022.
Am 16. Februar 2022 (17:00-19:00 Uhr) laden wir Sie gerne in die Akademie ein, um Ihnen mehr über die Workshops und das Projekt zu erzählen und gemeinsam erste Ideen zu entwickeln.
Anmeldung: bei Dr. Theres Lehn oder Christophe Rude
Förderung: Das Projekt „ChancenGleich„ wird gefördert von der Hans Lindner Stiftung und kofinanziert aus den Mitteln des Asyl-, Migrations-, und Integrationsfonds der Europäischen Union.
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Im Zusammenhang mit Ihrer Teilnahme an unseren Veranstaltungen erfassen und verarbeiten wir personenbezogene Daten. Alle Informationen dazu haben wir für Sie in übersichtlicher Weise in einer Datenschutzerklärung für Fortbildungsteilnehmer zusammengefasst. Mit der Anmeldung zu einer Veranstaltung erklären Sie Ihr Einverständnis mit der Datenschutzerklärung.