Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

WAHRHEIT – Ein philosophisches Gespräch

27. Januar 2022 um 18:00 - 20:00

WAHRHEIT – Ein philosophisches Gespräch

Inwieweit existiert Wahrheit unabhängig von uns, inwieweit entsteht sie gerade in der Zwischenmenschlichkeit? Wenn wir „Wahrheit“ sagen, meinen wir mal naturwissenschaftlich erforschte Fakten, mal das Ergebnis einer Studie mit 500 Teilnehmenden, mal eher eine gesellschaftliche Einigung wie den Inhalt eines Gesetzes. Mit dem Wunsch „Sag die Wahrheit!“ dagegen beziehen wir uns mehr auf Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Authentizität von Sprechenden. Hier scheint Wahrheit eher durch eine Haltung oder Intention zu entstehen, machbar zu sein. Oder wird eine Aussage erst durch das Vertrauen der Zuhörenden zu einer Wahrheit?

In einem philosophischen Gespräch werden wir gemeinsam versuchen, uns dem großen Thema der Wahrheit ein kleines Stück anzunähern. Und wer weiß, vielleicht kennen wir nach diesem Abend nicht mehr nur „die nackte Wahrheit“, sondern wissen auch, welche Kleider sie sonst noch gerne trägt.

 

Termin: 27. Januar 2022 (18:00 bis 20:00 Uhr)

Thema: Wahrheit

Moderation: Dr. Barbara Fischer

Anmeldung: über Eventbrite

 

Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gaertner Stiftung statt.

Details

Datum:
27. Januar 2022
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

KulturStation der Kilian Gaertner Stiftung für Gesundheit, Soziales und Kultur
Possartstr. 33
München, 81679 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
(089) 99 89 02 - 145
Webseite:
www.gaertnerstiftung.de

Veranstalter

Gaertner Stiftung für Gesundheit, Soziales und Kultur
Telefon:
(089) 99 89 02 - 145
E-Mail:
kulturstation@gaertnerstiftung.de
Webseite:
www.gaertnerstiftung.de

Details

Datum:
27. Januar 2022
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

KulturStation der Kilian Gaertner Stiftung für Gesundheit, Soziales und Kultur
Possartstr. 33
München, 81679 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
(089) 99 89 02 - 145
Webseite:
www.gaertnerstiftung.de

Veranstalter

Gaertner Stiftung für Gesundheit, Soziales und Kultur
Telefon:
(089) 99 89 02 - 145
E-Mail:
kulturstation@gaertnerstiftung.de
Webseite:
www.gaertnerstiftung.de