Arbeit, Beruf, Karriere.
Was ist eine „gute“ Arbeit? Warum arbeiten wir? Was bedeutet „Karriere machen“? Wie will ich arbeiten? Soll ich das machen, wozu ich mich berufen fühle? Was heißt „Erfolg“? Welche Rolle spielt Geld in unserer Gesellschaft? Im zweiten Modul dreht sich alles um das Thema Arbeit – weniger allerdings um konkrete Berufs- oder Studienprofile. Es geht um die Rolle der Arbeit in der Lebenswelt, um Motivation, eigene Wünsche und fremde Ansprüche.
Methodik und Praxis: Im Fokus steht die philosophische Haltung. Welche Grundhaltungen bringt das Philosophieren mit sich, welche setzt es voraus? Wie verhalte ich mich als Gesprächsleitung zu meiner Gruppe? Du hast bereits erste Erfahrungen gesammelt und kannst anhand konkreter Beispiele reflektieren, welche Rolle die eigene Haltung spielt, um den Jugendlichen Sicherheit und Offenheit im Gespräch zu ermöglichen.
Diese Fortbildungsreihe ist insbesondere auf die Lebenswelten von Jugendlichen ausgerichtet und soll ihnen helfen, Orientierung für Ihren Berufsweg, aber auch im Leben zu geben. Sie richtet sich an Lehrkräfte jeder Schulart, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten.
Kursgebühr: 210,- € (zggl. 30,- € Cateringgebühr)
Anmeldung: bei Prisca Wunderlich unter 089 – 44108 520 oder per E-Mail.
Veranstaltungsnummer bei FIBS: E154-0/20/222 (Anmeldung für Lehrkräfte zur Unterrichtsbefreiung)