Willkommen in der Akademie

Philosophieren, Lernen, Orientierung finden

Die Akademie ist eine Institution, die Dich dabei unterstützt, Wissen und Gedanken in konkretes Handeln zu übersetzen. Wir schaffen Räume, in denen Du mit Deinen Fragen an Dich und die Welt nach Antworten suchen und Orientierung für Dein Leben finden kannst. So gewinnst Du mehr Klarheit, triffst bessere Entscheidungen und baust eine tiefere Verbindung zu den Menschen und der Welt um Dich herum auf.

Grundlage dafür ist das gemeinsame Philosophieren. Gleichzeitig nutzen wir es aber auch als Kulturtechnik, Methode und Bildungsprinzip. Dadurch unterstützen wir Menschen und Organisationen dabei, Bildung, Zusammenarbeit und Gemeinschaft als kontinuierliche und selbst gesteuerte Lern- und Entwicklungsprozesse zu denken und zu gestalten.

Unsere Wirkungsfelder

Unsere Formate

Workshops

Philosophische Gespräche sind das Herzstück unserer Arbeit. In unseren Workshops kannst du hautnah erleben, was gemeinsames Philosophieren auf Augenhöhe bedeutet. Es geht dabei nicht um Wissen, sondern um individuelle Erkenntnis und das Entdecken von neuen Perspektiven und Zusammenhängen.

Projekte

In Kooperation mit Stiftungen, Bildungsakteuren und Verbänden führen wir immer wieder neue Projekte durch. Außerdem denken wir unseren Ansatz mit Hilfe unserer Projekte immer wieder neu und übertragen das Philosophieren in neue Kontexte wie Nachhaltigkeit, Berufsorientierung oder Wertebildung.

Fortbildungen

Unsere Fortbildungen machen Dich fit in Gestaltung und Moderation von philosophischen Gesprächen und bereiten Dich so auf das praktische Philosophieren vor. Dein Verständnis von Bildung wird mit anderen gemeinsam hinterfragt und dabei kann es schon mal passieren, dass Du dich als Pädagog*in völlig neu entdeckst.

Unser Blog

eurezeit

Philosophieren in der Sonderpädagogik

Die Akademie zu Gast in Schloss Herrenchiemsee.

Über uns

Schön, dass Du da bist. Wenn Du mehr über uns wissen willst, dann schau doch mal hier vorbei.

Fragensammler

Der Fragensammler ist eine Plattform für Fragensammler, also Menschen, die gerne über die Welt nachdenken und gemeinsam philosophieren. Auf dieser Plattform kannst du Fragen und Zugänge (Einstiege) mit anderen teilen und dich inspirieren lassen.

Newsletter

Du bekommst nicht nur Termine und Neuigkeiten mit, sondern auch persönliche Gedanken aus der Akademie, direkt in Dein Postfach.

Bitte stimmen Sie der Datenschutzbestimmung zu.