Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Gaertner Stiftung für Gesundheit, Soziales und Kultur

(089) 99 89 02 - 145||www.gaertnerstiftung.de

Dezember 2021

IDENTITÄT – Ein philosophisches Gespräch

2. Dezember 2021 um 18:00 - 20:00

IDENTITÄT - Ein philosophisches Gespräch Das vergangene Jahr hat viele von uns stark auf einen kleinen Kreis an Menschen und uns selbst zurückgeworfen. Aber wer ist eigentlich dieses „Selbst“, dem wir alle immer wieder begegnen, ob wir wollen oder nicht? So manche von uns wurden insbesondere im letzten Jahr mit ganz existenziellen Fragen über unsere eigene Identität konfrontiert. Brauche ich den Spiegel anderer Menschen, um „mich selbst“ zu erkennen oder gar um wirklich „ich selbst“ zu sein? Wie frei sind…

Erfahren Sie mehr »

Januar 2022

WAHRHEIT – Ein philosophisches Gespräch

27. Januar 2022 um 18:00 - 20:00

WAHRHEIT - Ein philosophisches Gespräch Inwieweit existiert Wahrheit unabhängig von uns, inwieweit entsteht sie gerade in der Zwischenmenschlichkeit? Wenn wir „Wahrheit“ sagen, meinen wir mal naturwissenschaftlich erforschte Fakten, mal das Ergebnis einer Studie mit 500 Teilnehmenden, mal eher eine gesellschaftliche Einigung wie den Inhalt eines Gesetzes. Mit dem Wunsch „Sag die Wahrheit!“ dagegen beziehen wir uns mehr auf Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit und Authentizität von Sprechenden. Hier scheint Wahrheit eher durch eine Haltung oder Intention zu entstehen, machbar zu sein. Oder wird…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren