Berufsorientierung

„Und? Weißt du schon was du dann machst?“. Mit solchen Fragen sehen sich junge Menschen vor ihrem Abschluss immer wieder konfrontiert. Eine Frage, dessen Antwort gar nicht so leicht zu finden ist. Um Schüler*innen bei der Orientierung im Berufsdschungel zu unterstützen und in sich selbst die Antwort zu finden, wurde vor über 10 Jahren die Berufungs!Orientierung ins Leben gerufen. Seit Anfang 2023 nun auch in bayerischen Mittelschulen. In der Schule wird Wissen vermittelt: wie unsere Geschichte verlaufen ist, wie man ein Gedicht analysiert oder wie man die Wahrscheinlichkeit von etwas berechnet. Aber wie entscheide ich denn nun, was der richtige Beruf für mich ist? Bei dieser Entscheidung helfen leider weder das Periodensystem noch der schönste Aufsatz. Wie treffe ich also diese große Entscheidung?

vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärt die Zielsetzung: „Die Berufswahl ist eine persönliche und prägende Entscheidung. Die Karrierechancen sind aber gleichzeitig abhängig vom Bedarf am Arbeitsmarkt. Berufungs!Orientierung unterstützt die Jugendlichen werteorientiert bei der Suche nach ihrem Wunschberuf und vermittelt ihnen gleichzeitig, welche Möglichkeiten die Berufswahl für ihr Leben bietet. Indem wir persönliche Motivation mit einer realistischen Einschätzung der Chance am Arbeitsmarkt verknüpfen, senken wir die Abbrecherquote und tragen langfristig zur Arbeitskräfte- und Fachkräftesicherung unserer bayerischen Betriebe bei. Das Projekt schenkt Jugendlichen einen geschützten Raum, in dem sie sich ohne Druck oder Bewertung von außen mit sich selbst und ihren Zielen auseinandersetzen können.“

Bei der Berufsorientierung wird also das Leben mit dem Beruf direkt verknüpft. Dabei geht es eben nicht nur um Stärken und Schwächen, sondern nimmt die Frage nach den eigenen Werten, Interessen und Zielen auch in den Fokus. Was brauchst Du für ein erfülltes Leben? Wo möchtest Du leben? Willst du eher mit dem Fahrrad oder dem Auto zur Arbeit fahren? Bist du Frühaufsteher*in oder eher Langschläfer*in? Brauchst du viel Freizeit? Was brauchst Du für ein erfülltes Leben?

„Die Berufsorientierung ist der erste Schritt zur richtigen Ausbildung. Berufungs!Orientierung ist für die aktuelle Schülergeneration der Mittelschulen eine sehr gute Möglichkeit, um den eigenen persönlichen Fokus zu schärfen und die alles entscheidende Frage zu klären: Welcher Beruf passt am besten zu den eigenen Fähigkeiten, Interessen, Zielen und Werten?“

Hubert Aiwanger, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

Beim gemeinsamen Philosophieren steht eher die Frage als die Antwort im Zentrum. Denn die Frage schafft Raum für eine vertiefte Herangehensweise, hilft beim Reflektieren über große Entscheidungen und sich mit den eigenen Wertvorstellungen mehr auseinanderzusetzen. Zusätzlich fördert es die Selbstwahrnehmung und die Entwicklung eigener Standpunkte. Jugendliche werden für die eigenen Werte und Bedürfnisse sensibilisiert und so befähigt, selbst über ihren nächsten Schritt zu entscheiden.

Das Projekt richtet sich an Schüler*innen der 7. bis 9. Klasse, die sich in Workshops einmal pro Woche treffen. Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt nun auch an Mittelschulen anbieten können! Vielen Dank auch für die Unterstützung von der vbw-Bayern, der Regionaldirektion Bayern Bundesagentur für Arbeit und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung, ohne die dieses Projekt nicht möglich wäre.

Über das Projekt

Das Projekt wird gefördert und finanziert von der vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V., dem Staatsministerium für Wirtschaft, Energie und Landesentwicklung und der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit. Durchgeführt wird das Projekt von der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog der gfi gGmbH.