Nachbericht: Aufbaumodul WerteDialog – WerteLeben

Am 11. Mai und 08. Juni nahm ich am Aufbaumodul WerteDialog – WerteLeben der Akademie teil. Während des ersten Termins philosophierten wir zum Thema „Wozu brauchen wir Werte?“ und suchten in Kleingruppen nach dem, für die Gemeinschaft, wichtigsten Wert. Anschließend personifizierten wir diesen anhand von Fragen wie „Was mag dieser Wert?“, „Wer wohnt in der Nachbarschaft dieses Wertes?“ oder „Welchem Beruf geht dieser Wert nach?“. Dadurch konnten wir eine direkte Brücke vom WerteDialog zum alltäglichen WerteLeben in der Praxis schlagen.

Im zweiten Teil des Moduls beschäftigten wir uns eingehender mit der Frage, wo wir her kommen, also der Herkunft und Prägung des Menschen und wie diese uns beeinflusst und unser Wesen bestimmt. Wir haben uns die Frage gestellt, woher man weiß, wie man sich zu verhalten hat, beziehungsweise was erlaubt ist und was nicht. Ausgehend von diesen Überlegungen stiegen wir in das philosophische Gespräch mit einem Teamspiel, dem Fröbelturm oder Tower of Power, ein. Hierbei versuchte die Gruppe Bauklötze mit einer Art Kran aufeinander zu stapeln. Wir durften dabei nicht sprechen und nach den ersten Anlaufschwierigkeiten meisterten wir die Aufgabe nach einiger Zeit. Das Gespräch kreiste im Anschluss um die Frage „Wie geht WIR?“. Als Ausstieg standen uns verschiedenste Materialien zur Verfügung, mit denen wir der philosophischen Frage nachspüren konnten.

Hier einige Impressionen des Ausstiegs aus dem Philosophischen Gespräch:

Als Abschluss des Aufbaumoduls erarbeiteten wir Projektskizzen, um ein Wert(e)volles Handeln mit Kindern, Jugendlichen und in Teams zu stärken.

Danke an Gerlinde Krehn und Julia Blum-Linke für die Moderation und Organisation des Aufbaumoduls! Es hat Spaß gemacht und war sehr aufschlussreich!

Artikel verfasst von Leonie Droth, Werkstudentin bei der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog.

Förderung

„Zukunft im Dialog – Werte für ein neues WIR“ ist ein Wertebündnis Bayern-Projekt der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog (gfi gGmbH). Kofinanziert aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der EU.