Das virtuelle Format funktioniert – und hilft: Workshops in der Philosophischen Berufungs!Orientierung

„Aus der Beobachterrolle habe ich mitgenommen, dass die einzelnen Module sehr überlegt und klar strukturiert ausgerichtet waren. Nach meinem Empfinden lag der Fokus auf dem „Sich selbst, seine Bedürfnisse und Ziele erforschen“, um daraus Rückschlüsse für anstehende Entscheidungen hinsichtlich der Studien- und Berufswahl zu treffen. Die Referentin hat die Teilnehmer äußerst feinsinnig und sensibel auf dieser inneren Erkundungstour unterstützt und jeden Einzelnen „mitgenommen“. Dabei ist es – trotz des pandemiebedingten Online-Formats – hervorragend gelungen, durch methodisch vielfältige Ansätze und sehr angenehm und äußerst ansprechend gestaltete Nachmittage, die Schülerinnen und Schüler bestens dazu zu motivieren, sich einzubringen. Ein ganz herzliches Dankeschön für die Ermöglichung der Teilnahme!“

Lehrkraft aus dem Gymnasium Dingolfing

Seit Mai 2020 führen wir die Philosophische Berufungs!Orientierung auch als virtuelles Format durch und bekommen dafür von den Schüler*innen und Lehrer*innen ein überaus positives Feedback.  Wir konnten feststellen, dass die Schüler*innen die Workshops besonders in diesen turbulenten Zeit als unglaublich gewinnbringend empfinden: Durch das Philosophieren erwerben Jugendliche Kompetenzen, mit Ungewissheit umzugehen und gemeinsam mit anderen Antwortmöglichkeiten zu entwickeln. Das Philosophieren ermöglicht den Jugendlichen, sich mit den philosophischen Dimensionen unseres Daseins zu beschäftigen und zu verstehen, dass die Welt vielfältig ist und es immer unterschiedliche Perspektiven, Deutungs- und  Antwortmöglichkeiten gibt. Die Schüler*innen erhalten durch das Philosophieren die Chance, sich frei und unbeschwert mit philosophischen Fragen auseinanderzusetzen und ihre eigenen Gedanken zu äußern: Wer bin ich und wer will ich sein? Wie gehe ich mit Enttäuschungen um? Wie treffe ich eine Entscheidung, zu der ich stehen kann?

Haben Sie Interesse an einem gemeinsamen Projekt?

Ob es sich um einzelne Workshops an Schulen handelt oder um ein größeres Projekt in Zusammenarbeit mit der regionalen Agentur für Arbeit oder mit einem lokalen Unternehmen – gerne sprechen wir mit Ihnen über die Möglichkeiten einer gemeinsamen Realisierung Ihrer Projektidee.

Dr. Theres Lehn

Dr. Theres Lehn

Projektleitung Berufsorientierung an Gymnasien
Petra Reuß

Petra Reuß

Projektleitung Berufsorientierung an Realschulen und Mittelschulen
Aylin von Platen

Aylin von Platen

Projektleitung Berufsorientierung an Gymnasien in Niederbayern