Schon 100 Bierkrüge und 1000 Bierfilzl zur Frage Was ist maßvoll? verteilt!

Eine grenzübergreifende „Gesellschaftsinszenierung“ des Papiertheaters Nürnberg und der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog:
Ist das Maß voll, stellt sich die Frage: Was ist maßvoll?

Die Nachfrage nach unseren Bierkrügen und Filzln war im Zuge der Pressekonferenz so hoch, dass diese nun bereits vergriffen sind und wir erst ab dem 01. April wieder neue Bierkrüge und -filzln zur Verteilung haben. Die erste Verpackungs- und Versendungsaktion haben wir deswegen bereits hinter uns gebracht und immer noch erreichen den Künstler Johannes Volkmann vom Papiertheater Nürnberg zahlreiche Emails und Anrufe mit Anfragen und ersten Antworten und Gedanken auf unsere Leitfrage „Was ist maßvoll?“.

Impressionen der Verpackungsaktion:

Einige Artikel und Berichterstattungen erschienen bereits. Hier eine Auswahl für alle Interessierten:

Weil uns diese Resonanz sehr freut, wollen wir hier schon einige anonymisierte Impressionen aus den erhaltenen Emails mit euch teilen:

„Maßvoll bedeutet für mich, dass in erster Linie ein Maß erreicht werden muss, das uns in freier Entscheidung und durch Einsatz von Vernunft dazu verhilft, den CO2-Fußabdruck so gering wie möglich zu halten. Dazu gehören alle Bereiche unseres Lebens, wie z. B. Wohnen, Ernährung, Energieverbrauch, Reisen, Kleidung, Fortbewegung – ja, und auch der soziale Zusammenhalt der Menschen sollte ein Maß erreichen, in dem die Zusammengehörigkeit untereinander sehr viel schwerer wiegt als der Streit.“

„Für mich ist maßvoll:
Wenn ich mit der Beschaffung von Masken beauftragt bin, und ich diese beschaffe, OHNE mir dafür eine Provision bezahlen zu lassen. Wenn ich mit weniger zufrieden bin als mir zusteht und ich das was ich habe teile. Wenn ich nicht alles was möglich ist brauche/kaufe, sondern dabei auch an die ökologischen Folgen denke. Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen (Tagore).“

„Zur Ins-Bier-Ration: Es wäre anmaßend, über ein mäßiges Mittelmaß hinaus einen Maßstab anlegen zu wollen, wo das Maßlose beginnt. Man kann nur mutmaßen, dass ein Übermaß an Maßnahmen gegen Maßzuregelndes gleichermaßen vom Idealmaß abweicht, obwohl es zugegebenermaßen Massenhaftes massiv zu maßregeln gäbe. Das Ausmaß an vermasselten Mäßigungen sollte einen dennoch nie davon abhalten, sich auf Maßgeschneidertes zu verlegen, zum Beispiel mittels Versmaß, das verdientermaßen beim Maßhalten hilft: „Maß und Ziel ist das beste Spiel.“

„In den kleinen Dingen des Lebens stoße ich oft, ja eigentlich permanent auf diese Frage. Leider finde ich sehr oft  keine Antwort darauf und ich nehme die Dinge so hin wie sie sind, obwohl ich entweder unzufrieden bin oder auch sehr glücklich damit bin. Leider fehlt dann der Antrieb etwas zu tun, zu ändern oder es wert zu schätzen.“

„Für den Biertrinker: die Maß ist voll, wenn das Glas randvoll ist. Für den Techniker: eine Maß = 1Liter = genau 1000 Milliliter. Für die meisten Menschen ist das Maß voll, wenn sie sich von anderen Menschen negativ Gestört fühlen. So hat wohl jeder sein eigenes Maß und somit eine eigene Verantwortung, anderen nicht zu nahe zu treten.“

„Die von ihnen initiiert Kunst-Maßnahme, mit geprüfter Stammtisch- und Diskussionstauglichkeit, betrifft ganz aktuell meine Familie. Zum einen kollidiert wenig maßvoll der Teil-Lockdown mit der vorösterlichen Fastenzeit, zum anderen befinden sich meine beiden Töchter im Endspurt aufs Abitur, und können seit Wochen und Monaten kaum noch „Maßhalten“ in Punkto Lernpensum und Internet-Aktivität auf der dummen Jagd nach einem passablen Notendurchschnitt.“

Wir bedanken uns herzlich für das Interesse und Engagement und freuen uns auf die Abschlussinszenierungen mit Johannes Volkmann vom PAPIERTHEATER Nürnberg.

Wer noch Interesse hat, an der Aktion teilzunehmen, findet hier weitere Informationen.

Förderung

„Zukunft im Dialog – Werte für ein neues WIR“ ist ein Wertebündnis Bayern-Projekt der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog (gfi gGmbH). Kofinanziert aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der EU.