Rückblick: Philosophisches Café zum Weltfrauentag

„Niemand darf wegen seines Geschlechtes […] benachteiligt werden.“ – So steht es im Grundgesetz, das die Gleichberechtigung aller Geschlechter vorsieht.

Anlässlich des Weltfrauenmonats sind wir vergangenen Montag im Philosophischen Café den Geschlechtern auf den Grund gegangen und haben geschaut, wie es sich eigentlich mit der Gleichberechtigung verhält. „Was bedeutet Geschlechtergerechtigkeit?“ war die Frage, die philosophiert wurde.

Eingestiegen in den Abend sind wir mit drei Bildern, die auf die ungleiche Verteilung von Taschengeld zwischen Jungen und Mädchen, genderneutrale Toiletten und die Diskrepanz von der Gleichstellung der Frau zu der Gleichstellung aller Geschlechter aufmerksam machten.

Die Vielschichtigkeit von „Geschlecht und Gleichberechtigung“ zeigte sich bereits im Einstieg und durchzog auch das philosophische Gespräch. Nicht nur ein Unterschied in der Wahrnehmung von Ungerechtigkeiten war in den Generationen festzustellen, sondern auch in der Definition von Geschlecht. Geschlecht wurde in biologische und soziale Aspekte unterschieden und es wurde untersucht, was Gerechtigkeit hinsichtlich der Gleichstellung des männlichen und weiblichen Geschlechtes eigentlich bedeutet. Welche Möglichkeiten Frauen und Männer haben, welche Bedeutung Stereotype und Rollenbildern zukommt und was mit Macht in diesem Zusammenhang gemeint ist, waren Fragen, denen wir uns zugewandt haben. So bedeute Geschlechtergerechtigkeit Machtungleichheiten zwischen Männern und Frauen auszugleichen und Stereotype und Rollenbilder, die diese Machtungleichheiten immer wieder reproduzieren, zu hinterfragen.

Doch das allein reiche nicht aus, um Geschlechtergerechtigkeit herzustellen, vielmehr müsse sich nicht nur etwas im privaten, sondern auch im öffentlichen Verständnis verändern. Ob man der  gesellschaftlichen Anerkennung von „typischen Frauenberufen“ sowie der Gender Pay Gap durch eine Quote entgegenwirken könne, konnte nicht abschließend geklärt werden.

Hier noch die Antworten der Teilnehmenden auf die abschließende Frage „Was nimmst Du aus dem heutigen philosophischen Gespräch mit?“: 

Unser Philosophisches Café -online- findet jeden ersten Montag im Monat statt. Es ist ein offenes Angebot für alle Neugierigen und Begeisterten. Alles dreht sich im Philosophischen Gespräch um unsere unterschiedlichen Perspektiven auf die Welt und darum, wie wir Wirklichkeit wahrnehmen und interpretieren. 

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite zu den Online-Angeboten!