Eine multimediale Kampagne

Was spaltet die Gesellschaft? Wie können wir Brücken zwischen verschiedenen Wertvorstellungen schlagen?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich unser aktuelles Projekt „Zukunft im Dialog – Werte für ein neues WIR“.
„Unser Ziel ist es, eine Gesellschaft zu fördern, die auch wirklich aufnahmefähig ist.“ Hauptbestandteil des Projekts ist eine multimediale Kampagne, in deren Rahmen die Öffentlichkeit dazu eingeladen wird, sich mit den Themen Veränderung und Vielfalt auseinander zu setzen. Diese gliedert sich in drei Phasen:

Phase 1: Was spaltet die Gesellschaft?

Die erste Phase begann im Dezember 2020 und dauerte bis Ende Februar 2021. Schwerpunkt waren Vorurteile und andere Themen, die zur Spaltung der Gesellschaft führen. Konkret ging es dabei um den Wert des Alter(n)s, die Leistungs- und Wachstumsgesellschaft sowie die Aufnahme- oder Anpassungsfähigkeit der Menschen und des Landes. Die unterschiedlichen Fragen wurden mithilfe von Postkartenmotiven sowie Social Media-Posts aufgegriffen.

Über den Hashtag #verWIRung wurde im digitalen Raum diskutiert und Erfahrungen und Meinungen geteilt. „Die Kampagnen-Webseite wersindwir.org fungiert hier als ein Wissensspeicher und versorgt Interessierte mit Veranstaltungsdaten, weiterführenden Fragen und Informationsquellen zu den einzelnen Motiven“. Ein öffentlicher digitaler WerteDialog im März wird die erste Phase dann abschließen.

Phase 2: Wie wollen wir zusammen leben?

Im  Kampagnenabschnitt zwei (März bis Mai) stehen nicht die Spaltungen im Mittelpunkt – es geht vielmehr um Möglichkeiten, sie zu überwinden. Anknüpfend an die Redewendung „Das Maß ist voll!“ liegt der Fokus auf der Frage, was verhältnismäßig ist. Postkartenmotive, Plakate im öffentlichen Raum und Social Media-Inhalte stoßen den Dialog darüber an, wie man Brücken zwischen verschiedenen Meinungen, Bedürfnissen und Wertevorstellungen schlagen kann.

Zusammen mit dem Künstler Johannes Volkmann vom Papiertheater Nürnberg werden wir „Bayrische Stammtischgespräche“ an verschiedenen Orten in Bayern durchführen. Gedanken und Antworten zur zentralen Frage „Was ist maßvoll?“ können unter dem Hashtag #masshalten gepostet oder auf eigens entworfenen Bierfilzen vor Ort festgehalten werden. Vom Papiertheater werden alle Ideen zu einer Gesellschaftsinszenierung zusammengefügt. Zum Abschluss der Kampagne kann das Ergebnis in der Tafelhalle Nürnberg sowie dem Stadttheater in Fürth und in München besichtigt werden.

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Phase 3: Wege zu einem neuen Wir

Im Mai und Juni 2021 werden die Ergebnisse präsentiert. Das Motto unserer Abschlussveranstaltung:
„Wege zu einem neuen Wir“.

Förderung

„Zukunft im Dialog – Werte für ein neues WIR“ ist ein Wertebündnis Bayern-Projekt der Akademie für Philosophische Bildung und WerteDialog (gfi gGmbH). Kofinanziert aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) der EU.