Was für ein Jahr!

Seit 2012 führen wir Workshops in der philosophischen Berufsorientierung durch, eine Orientierung der ganz besonderen Art: Weder stellen wir den Schüler*innen Berufe vor, noch führen wir Stärken und Schwächen-Tests durch. In unseren Workshops bieten wir den Schüler*innen vielmehr die Möglichkeit, sich selbst besser kennen zu lernen. Zu reflektieren, was ihnen im Leben wichtig ist. Zu hinterfragen, ob nur Geld das Leben bereichert. Zu erkunden, wer man ist und wer man vielleicht mal sein möchte. Und um davon ausgehend den Beruf zu finden, der mit diesen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen im Einklang steht.

Blicken wir auf das vergangene Schuljahr zurück, können wir nur staunen: Neben München und Niederbayern haben wir erstmals auch Workshops in Bayreuth und sogar in Köln durchgeführt.

Dann kam der März und mit dem März das Corona-Virus. Die Konsequenz: keine Workshops in Präsenz! Die Folge: Workshops online!

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen, zumindest einen Teil der geplanten Workshops in den virtuellen Raum zu verlegen. Es waren spannende Wochen, in denen nicht nur die Schüler*innen einen gewissen Orientierungsprozess durchmachen durften. An dieser Stelle möchten wir auch allen Referent*innen danken, die sich mit uns auf dieses spannende Wagnis eingelassen haben.

Kommende Woche geht es weiter und zwar in Präsenz. Wir freuen uns sehr!

Demnächst erscheint ein Bericht über die Evaluation der philosophischen Berufsorientierung: 190 Schüler*innen wurden über einen Zeitraum von mehreren Monaten mehrmals befragt. Die Effekte und Wirkungen sprechen für sich. Mehr dazu bald, bleibt gespannt!

Ihr wollt das Philosophieren im Kontext der Berufs- und Lebensorientierung erlernen? Das erste Modul der zertifizierten Zusatzausbildung beginnt am 17./18. November: Weitere Informationen findet ihr hier.