STELL DIR VOR, ES GIBT EINEN HACKATHON UM SCHULE NEU ZU DENKEN …

… UND DU GEHST HIN!   

Meine Erfahrungen am Hackathon #wirfuerschule vom 08.-12.06.2020 – Petra Reuß

 Gemeinsam Schule verändern! Vom 08. – 12. Juni haben Teilnehmende, Expert*innen und Coachs 216 Lösungen für ein gutes Schuljahr 2020/21 und die Schule von morgen entwickelt. Das war der #wirfürschule-Hackathon – und der Startschuss für eine neue Lernkultur an unseren Schulen, denn das nächste Schuljahr 2020/2021 wird voraussichtlich ein „hybrides“ Schuljahr, d.h. Präsenzunterricht und Lernen zuhause werden sich wohl abwechseln. Die ungewöhnliche Situation, in der wir uns angesichts der Corona-Pandemie befinden, könnte tatsächlich zu einem – lange überfälligen – Umdenken in puncto schulisches Lernen führen!

 Deshalb nahm auch teil am Hackathon und folgte dem Aufruf auf der Homepage www.wirfuerschule`“Lasst uns gemeinsam Schule verändern!“ um mit viel Kreativität „funktionierende Lösungen – digital und nicht digital – (zu) entwickeln um mit „Rückenwind“ ins neue Schuljahr zu starten.“

Gemeinsam mit 6.000 anderen Hackathon-Teilnehmern begab ich mich über die software Slack in einen großen digitalen „Raum“, der 9 übergeordnete Themenfelder bereithielt:

Verzahnung von Präsenz- und Homeschooling

Feedback und Lernerfolg

fächerübergreifende Projektideen für die hybride Schule

Ideen für den FREI-Day

Zukunftskompetenzen

Schulentwicklung und Schulmanagement

soziale Gerechtigkeit

technische Ausstattung

Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften

Im Themenfeld 9 „Zukunftskompetenzen“ brachte ich mich ein multiprofessionelles Team mit Teilnehmern aus verschiedenen Bundesländern ein, das sich der folgenden Herausforderung widmete: „Wie bringen wir unseren Kindern wichtige Zukunftskompetenzen bei? Dazu zählen Medienkompetenz, digitale Mündigkeit und Coding genauso wie Experimentierfreude, Problemlösekompetenz und Frustrationstoleranz, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und eine demokratische Grundhaltung.“

Die Idee der Teamgründer war, Lehrern über „17 Koffer“ eine niedrigschwellige Lösung an die Hand zu geben, die eine schulische Beschäftigung mit den 17 globalen Zielen der UNO-Mitgliedsstaaten mit der Erlangung einer Medienkompetenz verknüpft. Mit Unterstützung einer Coachin, die immer wieder den roten Faden der Idee herauskitzelte, gelang es in einem problemlösenden Miteinander fristgerecht am 12.06.2020 den geforderten Video nebst Projektbeschreibung einzureichen. Auf „www.wirfuerschule.de“ sind die Ideen der FinalistInnen zu sehen. Eine Jury wird über die Homepage demnächst pro Themenfeld einen Gewinner bekanntgeben.

Meinen persönlichen Gewinn habe ich jetzt schon in der Tasche:

Bei „Schule neu denken“ dabeigewesen zu sein! 🙂

Ein Beitrag von Petra Reuß