Erste „Philosophierende Grundschule“ in Schuttertal / Baden-Württemberg im Finale des Deutschen Schulpreises 2020

Und es geht weiter! Wir hatten kürzlich darüber berichtet, dass unsere im November zertifizierte erste „Philosophierende Grundschule“ für den Deutschen Schulpreis 2020 nominiert wurde. Von 81 Schulen aus 15 Bundesländern, die sich um den Deutschen Schulpreis 2020 beworben haben, kamen nur 15 Schulen ins Finale: Und unsere „Philosophierende Grundschule“ in Schuttertal ist mit dabei! Wir freuen uns sehr und drücken weiterhin fest die Daumen! 

In einem zweijährigen Schulentwicklungsprozess wurde in der Grundschule Schuttertal das Philosophieren in den Unterrichtsalltag integriert. Das Philosophieren ist aber kein festes Unterrichtsfach, wie Mathe oder Deutsch. Stattdessen wird immer dann gemeinsam philosophiert, wenn den Schülern eine dringende Frage zu einem Thema auf den Nägeln brennt. Nachfragen ist nicht nur erlaubt, sondern erwünscht!

Ziele sind dabei die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, eine gefestigte innere Haltung, die Förderung sozialer und emotionaler Kompetenzen, die Stärkung der Klassengemeinschaft, einer offene, von Toleranz und Respekt geprägte Gesprächskultur und nicht zuletzt die Verbindung von Wissen, Reflektieren und Handeln.

Hierfür wurde das gesamte Lehrerkollegium in der „Philosophischen Gesprächsführung mit Kindern“ ausgebildet. Die Maßnahme wurde von der Karl Schlecht Stiftung finanziert.

Und es gibt weitere gute Neuigkeiten: Zwei weitere Grundschulen erhalten die Möglichkeit, das Philosophieren als Bildungsprinzip und Kulturtechnik in den Unterrichtsalltag zu integrieren.

Bewerben Sie sich mit Ihrer Schule jetzt! 

Weitere Informationen dazu finden Sie hier. Selbstverständlich nehmen wir Rücksicht auf die veränderte Situation, die uns alle wohl auch noch eine Weile begleiten wird – insbesondere bei der konkreten Umsetzung der Maßnahmen.

Rückblick
Elisabeth Ellenrieder

Elisabeth Ellenrieder

Projektleitung "Philosophierende Grundschule"

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten sich mit Ihrer Grundschule bewerben?